Winter an der Nordsee – St.Peter Ording im Schnee
Winter an der Nordsee, das wird immer seltener. Die Tage, an denen die wunderschöne Halbinsel Eiderstedt und St. Peter Ording von Frau Holle verziert werden, sind rar. Doch heute haben wir Glück. Temperaturen liegen leicht unter dem Gefrierpunkt. Genauso selten an der Nordsee- es ist windstill. Und: es hat heute nacht geschneit. Also ein glatter Sechser im Lotto, für die Seele. Für jeden Besucher von St.Peter Ording ein Hauptgewinn.
Wir sind heute im Ortsteil Böhl, am Strandparkplatz und genießen die entspannte Stimmung, die dramatischen Wolken am Horizont und das Vakuum zwischen vergangener und neuer Saison. St. Peter Ording im Schnee, das fühlt sich so an wie an einem Sonntag. Mit dieser Einschätzung sind wir heute nicht alleine.
Unseren Bulli parken wir an der Zufahrt zum Strandparken in Böhl. Die Zufahrt ist in den Wintermonaten gesperrt. Zu sensibel die Natur, zu aufgeweicht der Meeresboden. Und zu wenig lukrativ, die Gebühren zu kassieren.
Nur wenige Menschen sind um diese Zeit unterwegs. Und die, die wir treffen, sind gut gelaunt. Zugegeben, woanders liegt mehr Schnee. Hinein werfen kann man sich kaum. Den Schlitten mit den Kindern hinter sich her ziehen, das wäre schon mühsam. Doch eine Langlaufski-Fahrerin lässt sich von alledem nicht abschrecken. Dankbar ist sie, überhaupt Schnee zu haben und der muss jetzt ausgekostet werden.
Nordfriesland erscheint uns gerade wie die Südarktis im Sommer: Man kann innerhalb von Minuten alle Jahreszeiten erleben. Heute sagt die Wettermeldung einige Schauer voraus- aus Schnee oder Regen. An der Wasserkante der Nordsee sehen wir einen solchen, wie er über dem Meer niedergeht. Nur ein paar Tropfen aus undefinierbarem Trocken-Nass werden wir abbekommen, eh die schwere Wolke weiterzieht. Kaum ein Windhauch wird diesen Vorgang beschleunigen. Umso mehr spüren wir die Sonne, wie sie der Schnee in unsere Gesichter reflektiert.
Weit sieht die Landschaft vor dem Deich aus. Wie eine lang gestreckte Tiefebene. In der Ferne wirkt die Nordsee wie ein breiter Strom. Immer wieder werde ich gefragt, wann denn die Flut käme. Tatsächlich befinden wir uns auf dem Meeresgrund. Und tatsächlich wird dieser Meeresboden, werden diese Salzwiesen überflutet.
Immer dichter kommen so die legendären Pfahlbauten an den Deich heran. Nach und nach werden sie abgerissen und nach vorne neu errichtet. Jahr für Jahr verliert St.Peter Ording bis zu acht Meter Strand. Die Erderwärmung macht Erlebnisse wie einen weiten Spaziergang zur Wasserkante und St.Peter Ording im Schnee immer kostbarer.
An einem solchen Tag merken wir, wie wenig es braucht, glücklich zu sein. Schon oft hat es mich hier her gezogen. Ob verliebt zu zweit, traurig allein oder wie heute glücklich mit altem Hund und den beiden Kindern. Ob in der Hitze des Sommers, in den Sturmböhen des Herbstes oder der eisigen und sternklaren Nacht des Winters. St.Peter Ording öffnet die Seele, das Herz und den Kopf.
Die Stunden vergehen. Unbemerkt. Unvergessen. Der Duft des Salzes, die wohlige Kälte des Nordens, die Weite des Horizonts. Hier in St. Peter Ording dürfen wir sein. Entspannt und innerlich befreit. Verspielt und verträumt.
Die Kinder in ihren kleinen Gummistiefeln und Buddelhosen spielen an den kleinen Prielen- immer im Blick, dass sie nicht mit dem Gesicht ins Wasser fallen. Ihr Spielzeug sind Schnee und Eiskristalle. Schnee kann ja auch so gut schmecken, wie mir meine Tochter glaubhaft machen möchte. Ja, ganz dunkel kann ich mich noch daran erinnern.
Sollen sie nass und kalt werden, Hauptsache glücklich. Die Thermoskanne mit heißem Kakao und Kleidung zum wechseln wartet im Bulli. Aber wir denken noch lange nicht an die Heimfahrt. Zu selten und zu kostbar sind die Momente, wenn Schnee in St.Peter Ording fällt. Genießen wir den Augenblick. Und lassen Telefon und Uhr im Auto. Diese Zeit gehört jetzt uns.

Reisefotografie – Die große Fotoschule von Rheinwerk
Reisefotografie – Die große Fotoschule von Stefanie Bernhard und Stefan Tschumi aus dem Rheinwerk-Verlag Wenn es um Bücher zum Thema Fotoschule geht, blättere ich in

Keine Kinderbilder im Internet – Warum wir Kinder besser schützen müssen
Warum poste ich Kinderbilder im Internet und warum sollte ich das unbedingt nicht tun Jeder hat das Recht auf ein eigenes Bild. Auch unsere und

Gotland entdecken | Villa Kunterbunt (Villa Villekulla)
Pippi Langstrumpf auf Gotland in der Villa Kunterbunt (Villakulla) Wir kennen sie, wie lieben sie, die Pipi Langstrumpf aus den Astrid Lindgren-Erzählungen. Wer wollte als

Unterwegs mit der Brennweite 50mm – Leica Summilux M 1.4/50mm Asph.
Unterwegs mit der Brennweite 50mm – Leica Summilux M 1.4/50mm Asph. Im Allgemeinen ist ja alles, was normal ist verpönt. Auffällig abe, dass im professionellen

Traumstraßen in Norwegen – Gamle Strynefjellsvegen
Traumstraßen in Norwegen – Gamle Strynefjellsvegen Norwegen wird zunehmend mit Autobahnen und Schnellstraßen verbaut. Dabei verliert eine Reise auf solchen Wegen zunehmend ihren Charme. Aber

VW & Retro Museum Ulfborg bei Ringkøbing
Zu Besuch im VW & Retro Museum Ulfborg bei Ringkøbing Vor einigen Jahren traf ich Susi und Carsten Andersen auf dem Bulli-Treffen auf Fehmarn. Dort

Nesseby Kirke am Varanger – entlang der Küstenstraße Varanger
Die Nesseby Kirche (Nesseby Kirke) am Varanger – die letzte Zeugin In der Finnmark eine Kirche anzutreffen, die vor 1945 gebaut ist, ist fast schon

Analoge Fotografie -Das umfassende Handbuch von Rheinwerk
Analoge Fotografie – Das umfassende Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag: Unsere Buchvorstellung In einer Zeit, in der Milliarden digitale Fotos entstehen, unzählige Ratgeber multimedial oder

Geltinger Birk – Entlang der Flensburger Förde
Geltinger Birk – eines der schönsten Naturschutzgebiete Ein wildes und ein weites Land, dahin entwickelt sich zunehmend die naturbelassene Region in der Geltinger Bucht- die Geltinger

Die Nordlichtkathedrale in Alta – Architektur in Norwegen
Die Nordlichtkathedrale in Alta – Architektur in Norwegen Um Himmels Willen – jetzt auch noch eine Nordlichtkathedrale in Alta! Ja, wir haben diese größte Kirche

Unterwegs in der Natur: Mit klarer Sicht sicher unterwegs
Abenteuer in der Natur: Mit klarer Sicht sicher unterwegs Wer sich in die Wildnis wagt, weiß: Naturabenteuer leben von Freiheit, Weitblick und dem Gefühl, eins

Gespür für Schnee – Wie fotografiere ich Schnee?
Wie fotografiert man Schnee? Wir haben den Kodak Portra 160 mit ins winterliche Südnorwegen genommen und in unsere Leica M7 mit dem Elmarit M 2.8

Schreibe uns Deine Meinung